Geschichte2022-03-05T16:25:56+01:00

UNSERE GESCHICHTE
WIE ALLES BEGANN

Angefangen habe ich mit Holunderlikör. Das alte Wissen wurde von meiner Großmutter an mich weitergegeben und ich habe die alten Rezepte Jahr für Jahr weiter entwickelt.

Januar 1995

Wie wir angefangen haben

Angefangen habe ich mit Holunderlikör. Das alte Wissen wurde von meiner Großmutter an mich weitergegeben und ich habe die alten Rezepte Jahr für Jahr weiter entwickelt.

cheers to our granny – who set the roots for your business – in a certain way: by inspiring me with her „Holla-Schnaps“

März 2017

Unsere Reise

Den Alkohol, den ich für die Likörherstellung brauche, lernte ich in Brennerkursen an der Universität Hohenheim auf natürliche Weise herzustellen. Immer wieder besuchte ich verwandte Schnapsbrenner bei meiner Familie in Österreich / Osttirol und Bayern.  2017 absolvierte ich in Weihenstephan die Ausbildung zum Edelbrand Sommelier.

Aus dem Mix von Schulwissen und alter Tradition kreierte ich meine ersten Maischen und danach bald die ersten Brände und Geiste.

Seit 2014 betreiben wir die Naturbrennerei mit Likörmanufaktur im Sonnendorf Schönau.

Edelbrandsommeliers sind Botschafter heimischer Edelbrände.

Herr Manuel Engel aus Schönau hat die Ausbildung zum Edelbrandsommelier an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Institut für Lebensmitteltechnologie besucht und die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Edelbrandsommeliers sind befähigt, die Qualität edler Brände und Geiste zu erkennen, zu beurteilen und treffend zu beschreiben. Edelbrandsommeliers haben ein hohes fachliches Wissen im Bereich der Branntweinherstellung und können erklären, wie diese edlen Produkte am besten genossen werden.

Wir, die Bayerischen Edelbrandsomme­liers, haben uns zum Ziel gesetzt die Edel­brandkultur in Bayern zu fördern.
Die Brände oder Schnäpse haben seit Jahr­hunderten Tradition, sie sind nicht wegzu­denken aus unserer ländlichen Kultur.

Eine hohe Sortenvielfalt und die cha­rak­te­ristische Aromatik zeichnet das Spektrum der Edelbrände aus, die vor allem von kleinen landwirtschaftlichen Brennereien hergestellt werden.

Wir möchten Sie davon überzeugen, die besten Edelbrände aus Ihrer Region kennenzulernen. Sie werden überrascht sein was unsere Brenner zu bieten haben. Darüber hinaus tragen gerade die kleinen landwirtschaftlichen Brennereien erheblich zum Erhalt unserer Kulturlandschaft bei. Streuobstwiesen waren schon immer ein tragendes Kulturelement unserer Landschaft. Wir wollen unseren Beitrag leisten diese zu erhalten.

Lassen Sie sich von uns anleiten, wir  sind Ihr Begleiter auf der lohnenswerten Reise der Genüsse und der Aromatik durch alle Regionen Bayerns.
Zur Seite der Edelbrandsommeliers>>

Mai 2017

Unsere Leidenschaft

Unsere Destillerie: 

Auch bei der Destillation setzen wir auf Tradition und Qualität und auf ein Brennverfahren,
das sich in Österreich schon lange bewährt hat. Auf einer in Osttirol (Dölsach bei Lienz) handgemachten, kupfernen 101l-Brennereianlage, werden unsere Naturbrände im klassischen Rau- und Feinbrandverfahren zweimal destilliert.

Eine liebevolle Destillation in sehr kleinen Auflagen zeichnet unsere Brennerei aus.

Nur aus besten Rohstoffen kann bester Schnaps werden. Darum sind wir bei der Auswahl der Sorten und deren Anbaugebiete sehr anspruchsvoll. Wir begeistern uns sowohl für regionale Früchte wie die Kriacherl (Wildpflaumen), Schlehen, Äpfel und Birnen, 70 Jahre alte Himbeerstauden als auch für Raritäten oder seltene Sorten Zirbenzapfen aus Österreich, die Moro Blutorange aus Sizilien, Haselnüsse aus dem Piemont, und Rosmarin aus der Toskana.

Doppelt schmeckt besser. Die Maische wird zweimal im Kupferkessel gebrannt. Der Geruch unserer Brände ist sehr intensiv und im Geschmack angenehm zu trinken mit einem langen Abgang. Unsere Liköre sind nicht zu süß, so kommt der Fruchtcharakter richtig gut zur Geltung. Wir filtern und klären nicht oder nur wenig: Naturschnaps ist lebendiger Schnaps!

Nach dem Brennen gönnen wir dem Destillat bis zu einem Jahr Zeit zu Ruhen. Während des Lagerns, verdunstet Alkohol und wird an die  „Engel“ (sogenannter „Angelshsare“)  abgegeben.  stark, aromaintensiv und mild zugleich. Dank der Ruhezeit haben unsere Craft Spirits trotz 42% Vol. Alkoholgehalt, ein starkes Aroma und sind mild zu trinken.

August 2017

Unsere Auszeichnungen

Die Craft Spirits Berlin Awards 2020 sind sehr erfolgreich für uns verlaufen! Wir wurden mit 3 Goldmedaillen und 1 x Bronze ausgezeichnet. Craft Spirits Berlin ist Europas wichtigste Messe für „handcrafted spirits“. An zwei Tagen präsentieren Brennereien und Likörmanufakturen ihre Produkte: Obstbrände, Gin, Rum, Whisky, Mezcal, Korn, Aquavit, Cognac, Absinth … Immer handwerklich produziert, immer aus durchweg natürlichen Zutaten, immer aus unabhängiger Produktion. Spirits mit Geist.
Gold prämiert:
Geist von sizilianischen Zitronen
Geist von der bulgarischen Damaszener Rose
Geist von Bio-Kakaobohnen aus Peru
Bronze prämiert:
ReGina-Rottal Inn Dry Gin

2019 haben wir beim Craft Spirits Festival in Berlin zwei Goldmedaillen gewonnen. Unter rund 500 Einreichungen aus insgesamt 15 Nationen wurden von uns der Geist von toskanischem Rosmarin und der Geist von sizilianischen Bio-Blutotangen der Sorte „Moro“ mit Gold ausgezeichnet.

2018 haben wir erstmals mit drei Geisten an Wettbewerben teilgenommen. Mit folgendem Ergebnis:

Silbermedaille beim Craft Spirits Festival 2018 in Berlin. Für unseren Geist von Innviertler Rote Beete.

Silbermedaille beim Craft Spirits Festival 2018 in Berlin. Für unseren Geist von Osttiroler Zirbenzapfen.

Silbermedaille bei der Bayern Brand – Bayerische Edelbrand Prämierung 2018. Für unseren Geist von Gangkofener Himbeeren. Bayern Brand fördert und bewertet die Qualität von heimischen Edelbränden. Die prämierten Produkte zählen damit zu den besten Edelbränden Bayerns.

Nach oben