Von der Ernte bis zum Etikett

Unsere Philosophie lautet: Höchste Qualität von der Ernte bis zum Etikett. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Entstehungsphase unseres Brands aus französischen Grenache Noir Trauben. Begleitet uns nach Südfrankreich, wo wir die Trauben direkt beim Winzer ernten. Seid dabei, wenn wir versehentlich einen Kanalschaden durch die Traubenreste in Schönau verursachen.

Die Idee

Angefangen hat alles auf dem Christkindlmarkt in Eggenfelden, wo ich Baudouy Damien (links im Bild), den Winzer des wunderbaren Weinguts Château Pautard in Carcassonne, kennenlernte – der Partnerstadt von Eggenfelden. Über die Jahre hinweg lernten wir uns immer besser kennen und es entstand eine Freundschaft. Im Dezember 2018 vereinbarten wir einen Besichtigungstermin in der Brennerei, da Damien mehr über das Schnapsbrennen erfahren wollte. Ich bereitete ein bayerisches Frühstück mit Weißwürsten und Weißbier vor, und dank seiner beiden weiblichen Begleiterinnen, die ebenfalls Deutsch sprachen, konnten wir gut kommunizieren. So entstand die Idee, aus seinen Trauben einen Brand zu machen. Wir vereinbarten, in Kontakt zu bleiben, und beschlossen, im Herbst zu ihm nach Südfrankreich zu fahren, um die Trauben zu ernten.

Die Umsetzung

Am 13. September 2019 machten wir uns mit unserem VW Bus auf den Weg nach Südfrankreich. Beladen mit Maischefässern und allem, was wir zum Einmaischen brauchten, wollten wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, ganz im Sinne von Horaz (65 – 8 v. Chr.).

Unser erster Zwischenstopp führte uns nach Menton, die Stadt der Zitronen, an der Côte d’Azur im Südosten Frankreichs. Hier genossen wir die Strände, die berühmten Zitronen und die prächtigen Gärten, wie den Serre de la Madone, in dem seltene Pflanzen zu bewundern sind. Von dort aus fuhren wir weiter nach Grasse, bekannt für seine Parfümindustrie, wo wir überraschende Parallelen zwischen der Parfümherstellung und unserer Schnapsdestillation entdeckten.

In Avignon besuchten wir die Distillerie Manguin und probierten uns durch ihr Sortiment. Weitere Brennerkollegen trafen wir in Autignac bei der Brennerei Atelier-du-Bouilleur, die den typischen Weinbrand „Fine Faugères“ herstellen. Nach ausgiebiger Verkostung und Besichtigung der Fasslager machten wir uns auf den Weg nach Carcassonne.

Dort angekommen, begaben wir uns gleich zu den Weinreben, um die besten Trauben für unsere Zwecke auszuwählen. Nach sorgfältigen Tests entschieden wir uns für Grenache, Cincaut und Syrah. Am nächsten Tag begannen wir frühmorgens mit der Ernte und verarbeiteten die Trauben zu einer Maische, um den Zuckergehalt und Geschmack zu testen. Geplant war, die vollbeladenen Maischefässer schnellstmöglich nach Hause zu bringen, um eine übermäßige Gärung zu vermeiden. Doch wir beschlossen, noch zwei Tage am Meer zu verbringen und campierten unter einem Korkbaum nahe St. Tropez.

Nach einer entspannten Zeit am Meer machten wir uns schließlich auf den Heimweg, um die Traubenmaische unter kontrollierten Bedingungen vergären zu lassen. Nach zwei Wochen begann ich mit dem Brennen des Traubenbrands, der nun ruht und sich geschmacklich vielversprechend entwickelt.

Im Juni 2020 war das Etikett für den Traubenbrand fertig und der Brand wurde auf Trinkstärke von 42% Vol. eingestellt.

Aktualisierung vom 24. April 2024: Die Hälfte des Brands reift seit Jahren in einem Fass und entwickelt bereits einen vielversprechenden Geschmack.