Schönau ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Ca. 60 Kilometer entfernt liegt Passau, in einer guten halben Autostunde ist man in Österreich in Braunau am Inn oder Schärding oder auch im Bayerischen Wald.

Wasserschloss Schönau

Das Wasserschloss Schönau ist eine mittelalterliche Anlage, der Park ist öffentlich zugänglich.

Garten

Carl von Effner, der Königlich Bayerische Hofgartendirektor, wurde 1867 beauftragt die Parkanlage zu gestalten. Das Vorbild zum Entwurf des Parks war der Englische Garten in München. Ursprünglich war die Anlage nur halb so groß wie heute, wurde aber unter Effner immer wieder erweitert, bis sie fast die heutige Größe erreichte.

Als das Schloss 1899–1900 durch den Architekten Gabriel von Seidl umgebaut wurde, wurde auch die Parkanlage erweitert und der vorher viereckige Parkweiher erhielt seine heutige geschwungene Form.

Es wurden neben einheimischen Baumarten auch exotische Arten wie Zuckerahornjapanische LärchenMagnolienPlatanen, oder Sumpfzypressen angepflanzt.

St. Erasmus zu Heiligenberg

Sehr schön liegt die Wallfahrtskirche Heiligenberg auf einer kleinen Anhöhe, wo sie schon lange bevor man Heiligenberg erreicht zu sehen ist.

Der Grund, warum die Gläubigen nach St. Erasmus pilgern sind Unterleibsbeschwerden, Koliken und Bauchschmerzen. Warum diese Kirche oder ein Teil davon Auslöser für die Wallfahrten wurde ist nicht belegt. Allerdings zeigen sieben Gemälde eine Reihung von Geschehnissen, die auf die Kultentwicklung Hinweise geben können. Allesamt zeigen verschiedene Arten der Wunderheilung durch den Hl. Erasmus, welche in dem Zeitraum zwischen 1469 und 1498 geschehen sein sollen.

In der barocken Wallfahrtskirche veranstaltet der „Verein Kunst und Kultur in Niederbayern e.V.“ seit 1985 jährlich zwischen Mai und Oktober bis zu fünf erlesene Konzerte. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik vom späten Mittelalter bis zum Barock.

Das findest du im Sonnendorf

Gleich oberhalb der Brennerei befindet sich das Wahrzeichen des „Sonnendorfs“, ein Turm mit Galerie, das Café Hochkant mit Biergarten.

Momentan ist der Turm geschlossen, da gerade ein Restaurantgebäude dazu gebaut wird. Ein Pächter wird noch gesucht.

Ebenfalls neben dem Turm vier Tiny Häuser zum übernachten für Gäste.

Wiedereröffnung des Turms inkl. Restaurant voraussichtlich Herbst 2024